25.03.2019 in Veranstaltungen

SPD im Dialog - Pflege - Wohnen -Grundsicherung

Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft vollzieht sich seit den letzten zwanzig Jahren rasant. Zurzeit sind rund 27 % der Gesamtbevölkerung in der Stadt Forst 65 Jahre und älter. Das ist gut so. Es bringt aber auch Risiken.

So steigt der Anteil der Menschen, die öfter die medizinischen Einrichtungen in Anspruch nehmen deutlich an. Viele Forsterinnen und Forster finden großen Rückhalt bei der Pflege in der Familie. Jedoch bedarf es gerade dort an Beratung und Unterstützung bei der Betreuung und Pflege von Familienangehörigen. Pflegedienste leisten dazu einen guten Beitrag.

Mit dem Alter werden auch der Mobilität Grenzen gesetzt. Hier ist die Barrierefreiheit auf Straßen und Plätzen der Stadt Forst (Lausitz) ein wichtiges Thema für eine ungehinderte Fortbewegung.

Die eigene Wohnung ist für alle von äußerster Wichtigkeit. Sie soll auch im Alter oder bei Krankheit weiter bewohnbar sein.
Die Vermieter sind aufgefordert, auf die verschiedensten Bedürfnisse angemessen zu reagieren.

All diese Themen, Ihre Wünsche, Ideen und Anregungen wollen wir gern mit Ihnen besprechen.

13.03.2019 in Veranstaltungen

SPD im Dialog - Kinderbetreuung in Forst (Lausitz)

Der Personalschlüssel für Kitas wurde in den letzten Jahren bereits verbessert. Seit August 2018 müssen Eltern für das letzte Jahr im Kindergarten keinen Beiträge mehr zahlen. Das ist ein guter Anfang, doch weitere Schritte müssen folgen.

Wie sieht es mit der Platzkapazität, den Betreuungszeiten, der Essenversorgung und dem Bauzustand in den Kita-Einrichtungen in unserer Stadt aus?
Welchen Beitrag leisten Kiez-Kitas, Eltern- Kind-Gruppen und Familienprojekte?

Gemeinsam mit Eltern, ErzieherInnen und Trägervertretern wollen wir darüber sprechen, was in Forst (Lausitz) und im Land Brandenburg in Zukunft getan werden muss. Außerdem wollen wir über die Umsetzung des „Gute-Kita-Gesetzes“ informieren.

Sie sind herzlich eingeladen!

08.03.2019 in Allgemein

Frauen können mehr!

21.02.2019 in Wahlen

SPD Forst (Lausitz) beschließt Kandidatenliste

Forst (Lausitz). Die Forster SPD-Ortsverein hat am 19.02.2019 die Aufstellung der Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Insgesamt kandidieren 13 Personen. Spitzenkandidat wurde der Ortsvereinsvorsitzende und ehemalige Sozialdezernent des Landkreises Hermann Kostrewa aufgestellt. Listenplatz 2 besetzt die jetzige Stadtverordnete Sarah Zimpel und Platz 3 der Fraktionsvorsitzende Klaus Dieter Stenzel.

20.02.2019 in Allgemein

Internetseite zurzeit im Umbau