Brandenburgwahl 2019

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

liebe Bürgerinnen und Bürger in Spree-Neiße,

es ist noch nicht alles geschafft und manche Herausforderungen sind dazugekommen. Die SPD Brandenburg tritt an, um zu beschützen, was wir alle in Brandenburg erfolgreich aufgebaut haben! Und um zu verbessern, was noch weitervorangebracht werden muss.

Wir machen unser Brandenburg noch sicherer, sozialer und solidarischer. Dabei setzen wir auf ein Miteinander. Uns geht es darum, für alle Regionen und Generationen da zu sein. Aus der Vergangenheit weiß ich, genauso wie Sie, dass das Miteinander das Land vorangebracht hat und sehen Zusammenhalt als die Voraussetzung für eine bessere Zukunft Brandenburgs.

Bei aller Unterschiedlichenkei in den Lebensentwürfen und Lebenszumständen der Märkerinnen und Märker wollen wir Brandenburg zusammenhalten! Wir wollen ein gerechtes und fortschrittliches Land.

Am 1. September entscheiden Sie über die Zukunft unseres Brandenburgs. Wählen Sie SPD. Wir wollen EIN Brandenburg sein.

Ihr Dietmar Woidke

Unser Direktkandidat Dietmar Woidke

EIN Brandenburg bedeutet für mich …

… dass sich die unterschiedlichen Regionen nicht untereinander ausspielen, sondern sich ergänzen. Unser Land Brandenburg hat in seiner Fläche unterschiedliche Mentalitäten, Eigenheiten, Schwerpunkte und Chancen – das alles zusammen macht uns stark und muss zusammengehalten werden – wir sind EIN Brandenburg.

Ich trete zur Landtagswahl an, weil ich weiß, was unser Brandenburg geleistet hat. Ich weiß, was unser Brandenburg kann und ich weiß, was unser Brandenburg für das nächste Jahrzehnt braucht. Ich möchte, dass unser Land weiterhin eine so gute Entwicklung nimmt, wie in den letzten Jahrzehnten. Mit Ehrgeiz möchte ich unser Land auch im neuen Jahrzehnt gestalten und voranbringen. Gemeinsam und solidarisch mit allen Regionen – für EIN Brandenburg.

Wer mich wählt, bekommt einen klaren Gestaltungswillen für das nächste Jahrzehnt.

Unsere Ziele für EIN Brandenburg

Unser Regierungsprogramm

Wir wollen unser Land zusammenhalten. Wir wollen EIN Brandenburg sein. Dabei liegen uns diese Themen am Herzen:

• ARBEIT
    • Wer Vollzeit arbeitet, soll im Alter nicht auf öffentliche Hilfe angewiesen sein: Mindestlohn 13 EUR!
    • Den Strukturwandel in der Lausitz nicht auf den Rücken der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern austragen.
  • BILDUNG
    • Die Kita wird beitragsfrei! Für alle Kinder ab 3 Jahren.
    • Die Zahl der Lehramtsstudienplätze wird erhöht, und 400 Lehrkräfte mehr als heute werden an unseren Schulen sein.
  • SICHERHEIT
    • Wir verstärken das Personal der Polizei bus zum Ende der nächsten Wahlperiode auf 8.500 Personen.
    • Wir erhöhen die Präsenz der Polizei auf der Straße
  • GESUNDHEIT
    • Alle Krankenhäuser werden erhalten. Medizinstudierende, die später ei uns praktizieren, bekommen ein Landärzte-Stipendium.
    • Wir setzen uns für eine solidarische finanzierte Pflegevollversicherung, mit gedeckeltem Eigenanteil, ein.

Unser gesamte Programm finden Sie hier: LINK